Südwest-Florida

Als Südwest-Florida wird üblicherweise die Region südlich der Tampa Bay, entlang des Golf von Mexiko, bezeichnet die im Landesinnern bis etwa zur Höhe des Lake Okeechobee reicht.

Die Region Südwest-Florida umfasst vier sogenannte “Metropolitan Areas” (von Nord nach Süd): North Port – Bradenton – Sarasota, Punta Gorda, Cape Coral – Fort Myers, Naples – Marco Island.

Generell ist dieser Teil der Golfküste eher ruhig und beschaulich, insbesondere im Vergleich mit dem quirligen Miami an der Südostküste (Atlantikküste) Floridas.

Die Hauptverkehrsadern I-75 (Autobahn) und US 41 (Landstraße, auch „Tamiami Trail“ genannt) verbinden die einzelnen Regionen entlang der Küste. Jeder Ort hat seinen individuellen Charakter. Gemeinsam ist ihnen, dass jeder bestens als Ausgangspunkt für einen tollen Urlaub unter der Sonne Floridas geeignet ist.

Südwest-Florida bietet sowohl für Erwachsene als auch für Kinder jede Menge Möglichkeiten zur Gestaltung eines perfekten Urlaubstags. Es gibt eine Vielzahl von Traumstränden, tolle Shopping-Möglichkeiten und jede Menge attraktive Ausflugsziele, insbesondere in der Gegend zwischen Fort Myers / Cape Coral (Lee County) und Naples / Marco Island (Collier County).

Darüber hinaus kann man aus dieser Region auch sehr gut einzelne Tagesausflüge (ggf. mit Übernachtung) oder auch eine mehrtägige Rundreise mit dem Mietwagen unternehmen.

Miami und die Florida Keys sind ebenso in 2-3 Autostunden zu erreichen wie Orlando mit seinen berühmten Themenparks. Und nur ca. eine weitere Autostunde entfernt kann man auf der Atlantikseite die sog. Space Coast mit Ihrem „Wahrzeichen“ Cape Canaveral erreichen. Das dort ansässige Kennedy Space Center ist bereits seit vielen Jahren Zentrum der US-Raumfahrt und es werden von dort auch immer noch regelmäßig Missionen gestartet.

Da ich häufig nach Tipps und Informationen zu Südwest-Florida gefragt werde, habe ich einen kleinen Reiseführer geschrieben.

Dieser kann kostenlos vor Ort in meinen Büros in Naples und Cape Coral abgeholt werden. Wer sich für ein Exemplar interessiert, kann mich gerne auch per Telefon (+1 239-823-9916) oder per E-Mail (fdittschar@pprinbox.com) kontaktieren.

Kartenausschnitt Region Südwest Florida

Städte und Gemeinden in Südwest-Florida

Naples

Fort Myers

Cape Coral

Bonita Springs

Estero

Marco Island

Sanibel und Captiva

Babcock Ranch