Cape Coral

ist die größte Stadt in Lee County, mit etwa 200.000 Einwohnern.

Cape Coral gehört darüber hinaus zu den am schnellsten wachsenden Städte Floridas. Nach europäischen Maßstäben ist Cape Coral noch sehr jung, die ersten Häuser wurden 1958 gebaut. Seitdem hat die Stadt eine rasante Entwicklung genommen, die noch lange nicht abgeschlossen ist.

Cape Coral erfreut sich insbesondere bei deutschen Urlaubern sehr großer Beliebtheit. Es heißt, dass ca. 40.000 Deutsche hier eine Immobilie ihr Eigen nennen. Viele von ihnen nutzen diese als eigenes Feriendomizil und vermieten es für die restliche Zeit des Jahres. Eine nicht unwesentliche Anzahl deutschsprachiger Europäer hat sich zudem dauerhaft in Cape Coral niedergelassen. Die „deutsche Gemeinde“ ist z.B. im German American Social Club of Cape Coral verwurzelt, der jedes Jahr u.a. ein großes Oktoberfest veranstaltet.

Die Stadt wird von vielen Wasserstraßen und -kanälen durchzogen, von denen einige einen direkten Zugang zum Golf von Mexico bieten. Cape Coral wird deshalb auch gerne als das „Venedig Amerikas“ bezeichnet. Speziell für Bootsfans gilt die Stadt deshalb als Paradies. Entlang der Kanäle befinden sich traumhafte Ferienhäuser und Villen. Das Angebot an Mietobjekten für Ferienaufenthalte ist groß.

In Cape Coral sind auch heute noch viele freie Grundstücke, teilweise auch direkt am Wasser, zu finden, auf denen man sich sein Traumhaus bauen (lassen) kann. Die Grundstücke sind großzügig bemessen und die baulichen Vorgaben überschaubar. Cape Coral ist deshalb besonders interessant für Individualisten, die kein vorgeplantes Haus erwerben, sondern ihre Immobilie nach eigenen Vorstellungen gestalten möchten.

Zwei (gebührenpflichtige) Brücken verbinden Cape Coral zentral (Veterans Pkwy) sowie im Süden (Cape Coral Pkwy) mit Fort Myers. Im Nordosten grenzt Cape Coral an North Fort Myers, von dort aus gibt es über die US 41 ebenfalls eine (gebührenfreie) Brückenverbindung von/nach Fort Myers.

Ein richtiges „Zentrum“ mit Fußgängerzone oder dergleichen sucht man in Cape Coral vergebens. Die beiden „Hauptschlagadern“ der Stadt, an denen die meisten Geschäfte und Restaurants liegen, sind der in Nord/Süd-Richtung verlaufende Del Prado Blvd sowie der Cape Coral Pkwy als Ost-/Westachse im Süden.

Aufgrund der zahlreichen Wasserstraßen sind Wassersportaktivitäten in Cape Coral sehr beliebt. Viele Hauseigentümer, deren Grundstücke an einem der Kanäle liegen, verfügen über ein Boot und ein eigenes Bootsdock. Von dort aus geht es dann bei einem Ausflug entweder zu einem angrenzenden See oder hinaus auf den Golf von Mexiko, entweder zum Fischen, um dem Alltagsstress zu entfliehen oder einfach etwas „Quality Time“ mit Familie und Freunden zu verbringen. Boote können natürlich auch gemietet werden, hierfür gibt es zahlreiche Anbieter.

Cape Coral verfügt nur über einen vergleichsweise kleinen Strand. Dieser liegt nahe der Mündung des Caloosahatchee River im Yacht Club Community Park, im äußersten Südosten der Stadt. Dort gibt es einen Parkplatz, einen kleinen Pier, einen Kinderspielplatz, einen überdachten Pavillon sowie ein öffentliches Schwimmbad direkt gegenüber vom Strand. Direkt am Pier befindet sich das Restaurant Boathouse Tiki Bar & Grill, wo man in entspannter Atmosphäre typisch amerikanische Küche und Cocktails zum Sonnenuntergang bekommen kann.

Im Westen von Cape Coral führt von der Pine Island Rd eine Brücke nach Matlacha und Pine Island, auf die größte Insel Floridas. Dort findet man eine gemütliche Kleinstadtatmosphäre und eine noch ursprüngliche Landschaft vor, geprägt von Mangroven, Wasserschutzgebieten, tropischer Vegetation und exotischen Früchten. Sandstrände gibt es nicht, dafür aber hervorragende Gewässer zum Fischen und die Gelegenheit, diverse Vogelarten zu beobachten. Von vielen Naturliebhabern wird Pine Island daher als bewahrenswertes „Kleinod“ geschätzt.