Babcock Ranch

Die Gemeinde Babcock Ranch, die nordöstlich von Fort Myers entsteht, ist eines der spannendsten Bauprojekte in Südwest-Florida, vielleicht sogar in den gesamten USA.

Babcock Ranch war früher, wie der Name schon vermuten lässt, eine riesige Ranch auf einem Gebiet von fast 37.000 Hektar Land. Namensgeber war Edward Babcock, ein Großunternehmer und Politiker aus Pittsburgh, der das Land 1914 kaufte und zum Firmensitz für seinen weltweiten Holzhandel machte. In den 1930er Jahren übernahm sein Sohn Fred das Management der Ranch, die fortan für verschiedene Unternehmungen genutzt wurde, u. a. auch als Alligatoren Farm.

Im Jahre 2006 erwarb eine Projektentwicklungsgesellschaft das Land von den Nachfahren Fred Babcocks. Knapp 30.000 Hektar wurden an den Staat Florida weiterverkauft, um das Gebiet dauerhaft unter Naturschutz zu stellen. Dies war die größte Transaktion von Land zu reinen Erhaltungszwecken in der Geschichte Floridas. Für die verbleibenden 7.000 Hektar hatte der Projektentwickler die Vision, eine neue Kleinstadt zu erschaffen, in der Nachhaltigkeit sowie die Nähe zur Natur und deren Schutz die Grundpfeiler sein sollten. Die Weltwirtschaftskrise von 2008 verzögerte das Projekt zunächst.

Im Oktober 2015 erfolgte dann aber schließlich die Grundsteinlegung für das erste Bauwerk, nämlich den eigenen Solarpark von und für Babcock Ranch mit über 300.000 Solarpanels. Selbiger ging am 31. Dezember 2016 online und versorgt seitdem die gesamte Gemeinde mit Energie. Babcock Ranch schmückt sich daher auch mit den Beinamen „Sustainable City“ und „America’s First Solar Powered Town“.

Im März 2017 konnten das Town Centre mit seinen Geschäften, Restaurants, Outdoor-Freizeitflächen und autonom fahrenden Elektro-Shuttlefahrzeugen sowie die ersten Häuser verschiedener Bauträger eingeweiht werden. Es folgten der Bau einer Grund- und Mittelschule, eines eigenen kleinen Krankenhauses sowie der weitere Ausbau des Areals mit (natürlich überwiegend im „Ranchstyle“ gehaltenen) Wohnhäusern. Seitdem ist Babcock Ranch kontinuierlich gewachsen, die ersten Bauabschnitte/Subdivisions sind fertiggestellt und viele neue Eigentümer bereits eingezogen. Da sich Babcock Ranch selbst ein eher moderates Wachstum verordnet hat und die insgesamt zur Bebauung zur Verfügung stehende Fläche immens ist, wird es indes noch einige Jahren dauern, bis die neue Kleinstadt komplett fertig gebaut ist. Dann sollen hier einmal bis zu 50.000 Menschen leben.

Was das Immobilienangebot betrifft, findet man in Babcock Ranch alles, was das Herz begehrt, insbesondere natürlich Einfamilienhäuser/Villen in verschiedenen Preiskategorien. Eine sehr schöne Anlage innerhalb von Babcock Ranch ist z. B. die Golf Course Community Babcock National. Diese bietet sowohl tolle Eigentumswohnungen mit z.T. spektakulären Aussichten vom Balkon bzw. der Terrasse auf den Golfplatz und auf Seenlandschaften, als auch unterschiedliche Typen von Häusern, die sich entlang des Golfplatzes aufreihen. Der Platz ist wunderschön in die Natur eingebettet und bietet auch Könnern einige Herausforderungen. Ich hatte das Vergnügen, ihn kurz nach der Eröffnung als einer der ersten ausprobieren zu dürfen und war wirklich begeistert. Seitdem spiele ich immer wieder gerne dort. Mein Tipp für diesen Kurs: Lieber ein paar Bälle mehr ins Golfbag packen, an 16 der 18 Löcher ist Wasser im Spiel…😉. Das Clubhaus von Babcock National verfügt neben einem großen Golf Pro Shop auch über ein Restaurant, einen Lagoon-Style Swimmingpool, ein Gym, ein Spa- und Wellnesscenter sowie Tennisplätze. Perfekt für alle, die einen aktiven Lifestyle schätzen.

Einziger „Wermutstropfen“ ist, dass sich Babcock Ranch relativ weit vom nächsten Strand entfernt liegt (ca. 35 Autominuten).

Jedem, der sich für für dieses innovative Kleinstadt-Konzept interessiert und der ggf. durch einen Immobilienerwerb ein Teil davon werden möchte, kann ich nur empfehlen, den Baufortschritt in den einzelnen Subdivisions mitzuverfolgen. Es gibt immer wieder neue Projektabschnitte und Angebote und die Vielzahl der involvierten Bauträger mach das Ganze zudem sehr vielfältig. Ich verfüge über sehr gute Kontakte nach Babcock Ranch, weshalb ich immer Zugriff auf die neuesten Angebote der Bauträger als auch auf die Informationen zu den aktuell und demnächst zum Verkauf stehenden Gebraucht-Immobilien („Resales“) habe.