Estero

gehört zum Lee County und zeichnet sich u. a. durch seine zentrale Lage ziemlich genau auf halbem Weg zwischen Naples und Fort Myers sowie durch seine Nähe zum Southwest Florida International Airport aus.

Der Ort war ursprünglich als Anbaugebiet für Zitrusfrüchte bekannt. Heute gibt es hier eine Vielzahl sehr schön angelegter Wohnanlagen und Country Clubs sowie diverse Shopping-Möglichkeiten. Hierdurch hat sich Estero einen Namen als Top-Adresse für einen entspannten Urlaub gemacht.

Besonders entlang der Corkscrew Road östlich der Autobahn I-75 sind die Anlagen dabei wunderbar in die Natur eingebettet. Man hat die einheimische Tier- und Pflanzenwelt somit quasi direkt „vor der Tür“.

In dieser Gegend liegen einige der schönsten und großzügigsten Lifestyle-Anlagen von ganz Südwest-Florida. Da immer noch reichlich Platz für „New Construction“ ist, sind weitere Luxus-Wohnanlagen in Planung oder bereits im Bau.

Auch Estero verfügt über kein wirkliches „Zentrum“. Die meisten Geschäfte und Restaurants befinden sich in verschiedenen Einkaufszentren sowie entlang des Highway US 41 (auch „Tamiami Trail“ genannt).

Allerdings kann Estero mit der größten und beliebtesten Shoppingmall der gesamten Gegend aufwarten, den Miromar Outlets. Das Angebot dort ist überragend vielfältig und die Preise sind in der Regel deutlich günstiger als in Deutschland. Viele bekannte und insbesondere auch in Europa beliebte Marken sind mit eigenen Geschäften vertreten. Zu nennen sind insoweit z.B. Polo Ralph Lauren, Tommy Hilfiger, Abercrombie & Fitch, Calvin Klein, Swarovski, Michael Kors sowie die Sportmarken Nike, Adidas, Puma, Asics, Reebok, Under Armour und Oakley.

Weitere Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants gibt es in der Coconut Point Mall sowie im Gulf Coast Town Center.

Estero hat keinen nach dem Ort benannten Strand. Allerdings führt der Estero Blvd als einzige Hauptstraße den gesamten Strand von Fort Myers Beach entlang über Estero Island und die Estero Bay hinweg bis fast zum Bonita Beach.